Aktionen & Projekte

Willkommen Schwalben!

Schwalbenfreunde gesucht!

Jahrhunderte lang gehörten Schwalben ganz selbstverständlich in jede Siedlung und auf jeden Hof. Inzwischen sind sie trotz Anpassung an den Menschen zu Sorgenkindern des Naturschutzes geworden.

Wir organisieren die kollektive Hilfe für den Glücksbringer!

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, warnt ein bekanntes Sprichwort! Noch trüber dürfte die Vorstellung ausfallen, wenn sich keine Schwalbe mehr am  heimischen  Sommerhimmel  zeigen würde. Die Sommerboten werden in ihrer Vielzahl und Artenanzahl durch Nahrungsmangel und der Reduzierung ihrer Nistplätze besorgniserregend reduziert. Dem Artenschwund will der NABU RV Spremberg mit Ihrer Hilfe entgegensteuern! In den ländlichen Regionen um Spremberg sowie den Dörfern am Muskauer Faltenbogen gibt es noch Tierhaltungen und damit Chancen, die Schwalbenpopulationen zu stabilisieren und zu vergrößern.

Werden Sie Schwalbenpate!

Gestatten Sie die Montage von Nisthilfen, das Anlegen einer Lehmpfütze, die Schwalbenbeobachtung und freuen Sie sich über das Treiben der Sommerboten. Der NABU hilft bei der Beratung zur Schwalbenunterstützung, bei der Beschaffung und Montage der Nisthilfen.

Diese Rauchschwalbe hat eine Nisthilfe angenommen und baut das Nest aus.